AT Publikationen & Studien
Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz ist eine wichtige Akteurin in der Förderung der Tabakprävention und der Aufklärung über die gesundheitlichen Risiken des Tabak- und Nikotinkonsums in der Schweiz. Sie betreibt kontinuierliche Recherchearbeit und arbeitet mit verschiedenen Organisationen zusammen, um regelmässig wissenschaftliche Artikel, Studien und Berichte zu publizieren. Ihr Engagement zeigt sich in der umfassenden Analyse von Tabak-bezogenen Themen, um evidenzbasierte Ansätze für eine effektive Präventionsstrategie zu entwickeln und die Öffentlichkeit sowie Entscheidungsträger:innen umfassend zu informieren.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer veröffentlichten Dokumente.
1 - Nikotin- und tabakfreie Hochschulen
Empfehlungen von Massnahmen zur Förderung von nikotin- und tabakfreien Hochschulen in der Schweiz (2023)
Bastiaan Steiner
2 - Benzopyrene, smoke and money
The perfect Philip Morris International recipe for toxic scientific research (2024)
Luciano Ruggia
3 - The Language of Lies
An Analysis of the Discourse of Neoliberal Think Tanks Linked to the Tobacco Industry in Europe (2023)
Laura Frank, Vrishalee Jadhav, Frank Nydegger
Dieser Bericht wurde von Masterstudenten des Geneva Graduate Institute im Rahmen von Applied Research Projects entwickelt.
Video zu Studie Nr. 3: "Language of Lies"
4 - Smoking Money
Exploring Tobacco Industry Interference in Global Health Policy through Front-Group Organisations (2022)
Rochelle Aberer, Maya Salama, Liam Rosenbruch, Emmeline Rumpf
Dieser Bericht wurde von Masterstudenten des Geneva Graduate Institute im Rahmen von Applied Research Projects entwickelt.
5 - Tobacco Industry Whitewashing and Strategies
Tobacco Industry Whitewashing and Strategies (2024)
Claude-Emmanuel Hiol, Jamal Nasir Qayomy, Maria Erice Asensio
Dieser Bericht wurde von Masterstudenten des Geneva Graduate Institute im Rahmen von Applied Research Projects entwickelt.
6 - PMI Advertising & Tobacco Policymaking
Schürch, K., Frahsa, A., Liwanag, H. J., & Ruggia, L. (2024). An expenditure analysis revealing how Philip Morris advertisements coincide with tobacco policymaking in Switzerland. Tobacco Prevention & Cessation, 10.