< Zurück

05.11.2021 |News

The Vapor Trail: die echten Millionen der erfundenen Verbraucherorganisationen

"Vaping: The real dollars behind fake consumer organisations" ist eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung von "Le Monde" und "The Investigative Desk" (Niederlande), die die Allianz zwischen der Tabaklobby und den Netzwerken amerikanischer Ölmagnaten zur Verhinderung von Vorschriften für elektronische Zigaretten aufdeckt.

Bild: www.lemonde.fr

Die Autor:innen folgen der Spur des "Minibusses der Täuschung", eines elektrischen Minibusses der World Vapers' Alliance, der seit September 2021 durch europäische Städte tourt und irreführende Werbebotschaften über E-Zigaretten verbreitet, in denen behauptet wird, jene könnten "19 Millionen Leben" in Europa retten oder dass das Dampfen "95 % weniger schädlich als Rauchen" sei.

Unter dem Vorwand, die Freiheit des Einzelnen zu verteidigen, werben falsche Verbraucherorganisationen für E-Zigaretten. Sie täuschen die Öffentlichkeit und die Entscheidungsträger:innen, um die Regulierung dieser neuen Produkte zu beeinflussen und die Eindämmung des Tabakkonsums zu behindern. Sie werden heimlich von der Tabaklobby und den Netzwerken amerikanischer Ölmilliardäre finanziert. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Interessen. Dieser schwer fassbare nebulöse Kreis versucht, im Herzen Europas eine rechtsradikale Ideologie zu verbreiten, die staatlichen Eingriffen feindlich gegenübersteht: den Libertarismus.

Artikel auf Französisch

Artikel auf Englisch

URL in die Zwischenablage kopieren

Verwandte Neuigkeiten