< Zurück
26.08.2020
|News
Gesunde Kinder und Jugendliche: der Nationalrat muss beim Tabak handeln!
Heute hat der Bundesrat seine Botschaft zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» verabschiedet. Das Initiativkomitee bedauert die ablehnende Haltung des Bundesrates. Für die Umsetzung eines konsequenten Jugendschutzes ist jetzt das Parlament gefordert. Der Nationalrat hat es in der Hand, mit einem starken Tabakproduktegesetz endlich den effektiven Schutz für Kinder und Jugendliche vor Tabak zu gewährleisten
Zur Medienmitteilung des Initiativkomitees
URL in die Zwischenablage kopieren
Verwandte Neuigkeiten
Mehr erfahren
USA: FDA verbietet elektronische Zigaretten von Juul
In ihrer Medienmitteilung vom 23. Juni 2022 kündigte die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) an, den Verkauf aller Produkte von JUUL Labs Inc. zu verbieten. Dies umfasst sowohl Juul-Geräte als auch Kapseln (Pods) mit Tabak- oder Mentholaromen.
Mehr erfahren
Neues Faktenblatt: Snus
Snus ist ein rauchloses Tabakprodukt, das bei Jugendlichen zunehmend an Popularität gewinnt. Snus macht ähnlich nikotinabhängig wie Rauchen und hat gegenüber Zigaretten oder elektronischen Nikotinprodukten keine Vorteile. Im Gegenteil: Snus begünstigt, erhält und verstärkt den Konsum von Zigaretten und birgt erhebliche Gesundheitsrisiken.
Mehr erfahren
Bundesrat antwortet auf zwei Interpellationen von Nationalrätin Fehlmann Rielle
Die im März 2022 eingereichten Interpellationen thematisieren zum einen auf dem Schweizer Markt erhältliche Einweg-E-Zigaretten, deren Nikotingehalt über den gesetzlich erlaubten 20mg/ml beträgt und deren Folgen für die Gesundheit noch unbekannt sind. Eine zweite Interpellation widmet sich den ungenügenden Warnhinweise auf bestimmten in der Schweiz erhältlichen Snus-Produkten.