< Zurück

07.10.2022 |News

Neue Studie betont hohe Beliebtheit von Aromen und Farben der Einweg-ENDS unter Jugendlichen

Eine neue Studie, die im Australian and New Zealand Journal of Public Health veröffentlicht wurde und das Wissen, die Einstellungen, die Überzeugungen und das Verhalten von Teenagern in Bezug auf den Konsum von E-Zigaretten untersucht, hat ergeben, dass Teenager bereitwillig zu aromatisierten Einwegprodukten zum Dampfen greifen.

Für die Studie wurden Daten aus der ersten Welle des Forschungsprojekts "Generation Vape" verwendet, einer dreijährigen Studie mit australischen Teenagern, jungen Erwachsenen, Eltern und Erziehungsberechtigten von Teenagern sowie Lehrern weiterführender Schulen.

Die Befragung von über 700 Teenagern im Alter von 14 bis 17 Jahren aus New South Wales ergab, dass 32 % E-Zigaretten benutzt hatten. Von diesen hatten mehr als die Hälfte (54 %) noch nie geraucht. Es wurde festgestellt, dass die meisten Jugendlichen (70 %) ihre letzte konsumierte E-Zigarette nicht direkt gekauft haben, sondern dass die Mehrheit (80 %) sie von ihren Freund:innen bekommen hat.

Von den Jugendlichen, die E-Zigaretten benutzt hatten und angaben, welche Art von Gerät sie benutzten, hatten 86 % eine Einweg-E-Zigarette benutzt. Die Jugendlichen bewerteten "Aromen und Geschmack" als das wichtigste Merkmal der von ihnen benutzten E-Zigaretten. Einige Jugendliche gaben an, dass sie sich nicht sicher waren, ob sie eine nikotinhaltige E-Zigarette benutzt hatten (27 %) oder nicht.

Einweg-E-Zigaretten, die Nikotin enthalten, oder elektronische Nikotinabgabesysteme (ENDS), dürfen in Australien nur von Apotheken an erwachsene Nutzer:innen mit einem gültigen Rezept verkauft werden. Die Studienautor:innen fordern sofortige politische Massnahmen und warnen davor, dass die beliebtesten dieser Geräte so gestaltet sind, dass sie für junge Menschen sehr attraktiv sind, wobei insbesondere Aromen und Farben hoch im Trend liegen.

Australien gilt als Vorreiter bei Massnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums und hat schon früh verschiedene wirksame Regelungen wie Werbeverbote und Plain Packaging eingeführt. Selbst im Kontext einer strengen Tabakkontrollpolitik sehen wir, dass der explosionsartige Anstieg des ENDS-Konsums unter Jugendlichen anhält.

Es stellt sich die Frage: Wenn der Konsum von ENDS unter Jugendlichen so stark ist wie in Australien, was kann man dann vom Jugendkonsum in der Schweiz erwarten, wo der Tabakkonsum Kontrollpolitik weiterhin schwach ist? In der Schweiz gibt es immer noch kein umfassendes nationales Verbot des Verkaufs von Tabak- und Nikotinprodukten an Minderjährige, und nur wenige Kantone haben den Verkauf von E-Zigaretten an Minderjährige verboten. Gleichzeitig wuchs der Markt für Einweg-ENDS in 2022 um 2'200%.

Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit eines umfassenden Überwachungssystems in der Schweiz, da es keine aktuellen Daten über den Konsum von ENDS, insbesondere unter Jugendlichen, gibt, sowie die dringende Notwendigkeit von Präventionskampagnen gegen den Gebrauch von Einweg-ENDS.

Schauen Sie sich die Studie hier an: Vaping product access and use among 14–17-year-olds in New South Wales: a cross-sectional study

URL in die Zwischenablage kopieren

Verwandte Neuigkeiten