< Zurück

08.02.2024 |News

AT Studie – Benzopyren, Rauch und Geld: Das perfekte Rezept von Philip Morris, um wissenschaftliche Forschung zu vergiften

Im Jahr 2023 kam ein beunruhigender Fall ans Licht, der an klassische Taktiken der Tabakindustrie erinnert und die anhaltende Einflussnahme von Philip Morris International (PMI) auf die wissenschaftliche Forschung aufdeckt.

 

Die Bemühungen von PMI scheinen sich auf die Werbung für ihre «neuen» und «innovativen» Tabakprodukte zu konzentrieren, was Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Behauptungen aufkommen lässt. Ziel unserer Untersuchung ist es, das Ausmass der finanziellen Einflussnahme von PMI auf ausgewählte Schweizer Forscherinnen und Forscher offenzulegen und zu zeigen, dass die gezielte Beteiligung von PMI-Mitarbeitenden an wissenschaftlichen Studien kein Einzelfall ist. AT Schweiz hat umfangreiche Recherchen durchgeführt, um die Bedeutung und die Auswirkungen dieses neuen Falls von Forschungsmanipulation durch die Tabakindustrie aufzudecken.

Bild: Auf seiner Webseite betont PMI Science stolz seine Transparenz und wissenschaftliche Strenge. Das sind natürlich nur leere Worte. (Die schwarzen Blasen wurden von uns hinzugefügt).

Klicken Sie hier, um die Studie zu lesen!

> Abstract (DE)

 

URL in die Zwischenablage kopieren

Verwandte Neuigkeiten