< Zurück

03.08.2022 |News

Buchtipp: «Quit Smoking – Weapons of Mass Distraction»

Wer sagt den Raucher:innen immer wieder, dass sie ohne Hilfe nicht aufhören können? Seit Jahrzehnten gibt es weit mehr Ex-Rauchende als Rauchende, und schätzungsweise 75 % der Raucher und Raucherinnen hören ohne Medikamente oder professionelle Hilfe auf.

Die Raucherentwöhnung jedoch ist ein globales Phänomen, das von einer milliardenschweren Industrie bedient wird, darunter die Pharma- und E-Zigarettenbranche und die Gesundheitsfachleute. Diese Branchen versuchen, die nicht begleitete Raucherentwöhnung zu verunglimpfen und werben für ihre Produkte und Dienstleistungen, die als "weapons of mass distraction" für eine erfolgreiche Raucherentwöhnung unerlässlich geworden sind.

Dies trägt zur "Medikalisierung" eines Prozesses bei, der, bevor es diese Produkte gab, eine ganz "natürliche" Entwicklung aufwies, in der es keine Medikamente oder spezifisches Fachwissen gab - und dennoch haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aufgehört.

Simon Chapman ist einer der führenden australischen Experten für Strategien zur Verminderung der tabakbedingten Schäden. In Quit Smoking - Weapons of Mass Distraction gibt er einen Überblick über die Anfänge der Raucherentwöhnung und den Aufschwung der unterstützten Raucherentwöhnung. Chapman bietet auch umsetzbare politische Lösungen, um den Menschen zu helfen, tatsächlich mit dem Rauchen aufzuhören.

 

"This is a splendid read for anyone interested in what really works to reduce smoking, and what helps to keep Big Tobacco in business." — Mike Daube AO, Emeritus Professor in Public Health, Curtin University

"Chapman is indispensable reading for anyone wanting to help the billion-odd smokers end their addiction. A powerful and important book!" — Robert N. Proctor, Professor of the History of Science at Stanford University

Das Buch ist hier frei zugänglich

URL in die Zwischenablage kopieren

Verwandte Neuigkeiten