Filme & Streaming

Tabak ist in den beliebtesten Serien, Filmen und Musikvideos des Jahres weit verbreitet

Der kürzlich veröffentlichte Bericht der Truth Initiative, der sich mit Tabakdarstellungen in der Unterhaltung befasst, "While You Were Streaming: Nicotine on Demand" (Nikotin auf Abruf) stellt fest, dass junge Menschen im Jahr 2020 mehr Videoinhalte als je zuvor anschauten und dabei auf ihren Bildschirmen allgegenwärtig Darstellungen des Rauchens und Dampfens zu sehen waren.

Der Bericht analysiert erneut Darstellungen von Tabak in den 15 beliebtesten Streaming-Sendungen der 15- bis 24-Jährigen und enthält zum ersten Mal auch Daten zu den Sendungen, die häufig in einem Rutsch angeschaut wurden («binge»), sowie zu den Top-Filmen und Musikvideos des Jahres gehörten. Junge Menschen wurden im Jahr 2020 über diese Unterhaltungsquellen mit Tabakbildern bombardiert, was angesichts der anhaltenden Epidemie von E-Zigaretten bei Jugendlichen eine erhebliche Gefahr darstellt.

Video: While You Were Streaming: Nicotine on Demand

Der Bericht ergab Folgendes:

  • 60 % der Lieblingsneuerscheinungen junger Menschen enthielten Bilder von Tabak, darunter Top-Sendungen, die den Tabakkonsum von Jugendlichen und Teenagern darstellen, wie "The Simpsons", "Family Guy", "Rick and Morty", "Big Mouth" und "Law & Order SVU". Allein die Top-Shows werden im Jahr 2020 schätzungsweise 27 Millionen junge Menschen mit Tabakbildern konfrontieren, aber sie sind bei weitem nicht die einzigen beliebten Inhalte mit Tabakdarstellungen.
  • 64 % der meistgesehenen Serien unter Jugendlichen enthalten Tabakdarstellungen, darunter "The Queen's Gambit", "The Umbrella Academy", "Shameless" und "On My Block".
  • Trotz eines früheren Versprechens, Tabakdarstellungen in seinen Angeboten einzuschränken, war Netflix der grösste Übeltäter, basierend auf seinen Neuveröffentlichungen der Saison 2020 und beliebten Serien wie "The Umbrella Academy" und "The Queen's Gambit", die in jeder Episode Tabak enthielten.
  • 38 % der Top-Neuveröffentlichungen im Jahr 2020 enthielten Tabak, darunter 10 Filme mit Jugendfreigabe wie "The Personal History of David Copperfield" (PG), so eine unabhängige externe Analyse.
  • 23 % der meistverkauften Songs des Jahres 2020 enthielten Rauchen und Dampfen in ihren Musikvideos, die allein auf YouTube über 6 Milliarden Mal aufgerufen wurden

Bild: Truth Initiative

Vollständiger Bericht "Nicotine on Demand" hier:

https://truthinitiative.org/nicotine-on-demand