Auf dem Weg zu einer tabak- und nikotinfreien Schweiz

Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Tabakprävention der Schweiz. Als Dachorganisation zur Förderung des Nichtrauchens umfasst sie heute über 50 Kollektivmitglieder. Die AT Schweiz bietet ihren Mitgliedern ein breites Netzwerk an ExpertInnen und stellt Fachwissen über Tabakkontrolle und -prävention zur Verfügung.

Sie setzt sich mit evidenzbasierten Angeboten und der Vernetzung der zentralen Akteure für eine nachhaltig gesunde und rauchfreie Schweiz ein und bietet der Bevölkerung gleichzeitig Hand beim Rauchstopp und Nikotinentzug.

Neuigkeiten und Blog-Beiträge

News

Schweiz hinkt bei Tabakwarnhinweisen der restlichen Welt ein Jahrzehnt hinter

Die Verpackungen von Tabakprodukten gehören zu den wirkungsvollsten Marketinginstrumenten der Branche – kleine mobile Werbetafeln, die Raucher:innen überallhin begleiten. Nachdem traditionelle Werbung im Fernsehen, auf Plakatflächen und im Sportsponsoring verboten wurde, verlagerten Tabakkonzerne ihre Kreativität und Budgets auf die Verpackung selbst und machten sie zu einem verführerischen Medium für Markeninszenierung, soziale Aufwertung und die Verharmlosung von Risiken.

News

Kantonslabor spricht für jede zweite E-Zigarette Verkaufsverbot aus

Das Kantonslabor Basel-Stadt hat 32 Proben von Einweg-E-Zigaretten und E-Liquids untersucht. Bei 29 Proben wurde mindestens ein Verstoss festgestellt. Für 21 Produkte wurde umgehend ein Verkaufsverbot verhängt. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz fordert unverzüglich weitere Massnahmen.

News

Der Bundesrat empfiehlt die Ratifikation des WHO-Rahmenübereinkommens über die Tabakkontrolle (FCTC)

Der Bundesrat hat sich heute für die Annahme der parlamentarischen Motion ausgesprochen, welche endlich die Ratifikation des WHO-Rahmenübereinkommens über die Tabakkontrolle (FCTC) durch die Schweiz verlangt.

Die 17 Sustainable Development Goals und Tabak