Auf dem Weg zu einer tabak- und nikotinfreien Schweiz
Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Tabakprävention der Schweiz. Als Dachorganisation zur Förderung des Nichtrauchens umfasst sie heute über 50 Kollektivmitglieder. Die AT Schweiz bietet ihren Mitgliedern ein breites Netzwerk an ExpertInnen und stellt Fachwissen über Tabakkontrolle und -prävention zur Verfügung.
Sie setzt sich mit evidenzbasierten Angeboten und der Vernetzung der zentralen Akteure für eine nachhaltig gesunde und rauchfreie Schweiz ein und bietet der Bevölkerung gleichzeitig Hand beim Rauchstopp und Nikotinentzug.
Neuigkeiten und Blog-Beiträge
Der Bundesrat empfiehlt die Ratifikation des WHO-Rahmenübereinkommens über die Tabakkontrolle (FCTC)
Der Bundesrat hat sich heute für die Annahme der parlamentarischen Motion ausgesprochen, welche endlich die Ratifikation des WHO-Rahmenübereinkommens über die Tabakkontrolle (FCTC) durch die Schweiz verlangt.
Die COP11 endet – und die Schweiz darf nicht länger wegsehen
Die elfte Tagung der Konferenz der Vertragsparteien (COP11) zum Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakkonsums (FCTC) fand soeben vom 15. bis 22. November 2025 in Genf statt und brachte mehr als 180 Vertragsparteien zusammen, um die Fortschritte bei der Verringerung des Tabakkonsums zu überprüfen, aktualisierte Leitlinien zu verabschieden und die internationale Zusammenarbeit zu stärken.
von Luciano Ruggia
Gesundheitsfachleute fordern Ratifikation der WHO-Rahmenkonvention über die Tabakkontrolle
Schweizer Gesundheitsfachleute und Expert:innen rufen Bundesrat und Parlament in einem offenen Brief dazu auf, die WHO-Rahmenkonvention über die Tabakkontrolle unverzüglich zu ratifizieren. Mehr als 20 Jahre nach deren Unterzeichnung bleibt die Schweiz eines der wenigen Länder, welches dieses Vertragspaket noch nicht ratifiziert hat.
Die 17 Sustainable Development Goals und Tabak
Schutz vor Passivrauchen von Ihren Mitmenschen
Die Forderung nach rauchfreien Innenräumen stützt sich ab auf eindeutige Fakten von Gesundheitsschäden, verursacht durch Passivrauchen. Auch in der Schweiz haben wissenschaftliche Forschungen die positiven Folgen eines gesetzlichen Schutzes vor Passivrauchen für die Gesundheit nachgewiesen.
Haben Sie Informationen über die Tabakindustrie, die Sie auf sichere Weise teilen möchten? Kontaktieren Sie uns
