Geschäftsstelle

Luciano Ruggia (100 %)

Geschäftsführer

Im Januar 2020 habe ich die Leitung der AT Schweiz übernommen. Mein Ziel ist es, die AT zu stärken und besser zu positionieren, im Hinblick auf die Entwicklungen im Konsum von Nikotinprodukten sowie auf die strukturellen Veränderungen, die insbesondere auf der rechtlichen Ebene stattfinden. Unser Land ist immer noch eines der Schlusslichter in Bezug auf den Schutz vor dem Rauchen und den Einfluss der Tabakindustrie. Sowohl in der AT als auch in unserem Netzwerk arbeiten sehr kompetente, engagierte Menschen. Ich möchte mich auf sie stützen, um die Sache und die Werte der AT Schweiz voranzubringen.

luciano.ruggia@at-schweiz.ch 

 

Thomas Beutler (80 %)

Projektmanager Koordination u. Vernetzung

Das Sammeln, Verarbeiten und Weiterleiten von Informationen ist mein Business. Nicht nur innerhalb des Teams sondern auch gegen Aussen. Falls Sie also Fragen zu Themen rund um den Tabak haben, fragen Sie mich.

thomas.beutler@at-schweiz.ch

 

 

Nicola Imseng (100%)

Projektmanager Kommunikation

Als Kommunikationsverantwortlicher bin ich zuständig für die Ausgestaltung und Koordination unserer Produkte und die Bewirtschaftung der Online-Kommunikationskanäle. Des Weiteren redigiere, korrigiere und bearbeite ich Artikel und Texte aller Art. Die Mitgestaltung und Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie gehört zu meinen weiteren Tätigkeitsbereichen.
Mein Wunsch ist es, eine klare, einfache und sinnvolle Kommunikation mit allen Dialoggruppen zu etablieren, damit die AT ihre Vision einer tabak- und nikotinfreien Schweiz verwirklichen kann.

nicola.imseng@at-schweiz.ch 

 

Wolfgang Kweitel (80 %)

Public Affairs

Mein Fachgebiet ist Public Affairs. In diesem Zusammenhang stehe ich im Kontakt mit unseren Partnerorganisationen, unterstütze diese und koordiniere unsere Arbeit. Eine zentrale Aufgabe ist die Kampagnenarbeit der Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz. Zu meinem Bereich gehören auch die politische Öffentlichkeitsarbeit und ein politisches Monitoring. 

wolfgang.kweitel@at-schweiz.ch 

 

Evelyne Laszlo (60%)

Content Manager Stopsmoking/ Stop-tabac

Als Sozialpsychologin und Tabakwissenschaftlerin bin ich für die Entwicklung und Validierung der Inhalte der Plattform Stopsmoking.ch und deren Zusammenführung mit dem Programm Stop-tabac.ch verantwortlich. Ausserdem bringe ich mein Fachwissen über den Einsatz neuer Technologien für das Fern-Management und die Hilfe zum Entzug von Menschen mit, die von Tabak und nikotinhaltigen Produkten abhängig sind. Dazu habe ich verschiedene Tools entwickelt: Smartphone-Applikation - Chatbot - Computerisiertes Coaching - Online-Beratung - Tribe (Online-Diskussionen). Gerne beantworte ich alle Ihre Fragen zu den Methoden der Raucherentwöhnung.

evelyne.laszlo@at-schweiz.ch 

 

Nicolas Michel (80 %)

Projektmanager

Die Weiterentwicklung und Bewirtschaftung von Stopsmoking.ch ist meine Aufgabe. Als Projektmanager koordiniere ich die beteiligten Organisationen sowie die Dienstleister der Website. Das Ziel des Projektes ist, hilfreiche Rauchstopp-Angebote auf einer nationalen Rauchstopp-Plattform zu vereinen.

nicolas.michel@at-schweiz.ch 

 

Adrian Schär (100 %)

Projektassistent

Meine Hauptaufgaben sind vor allem mit dem Projekt Experiment Nichtrauchen verbunden. Ich bin Kontaktperson für Lehrer und Schüler, nehme Anmeldungen und Abbrüche entgegen und bin für Versände und Bestellungen zuständig. Bei einem nationalen Projekt mitzuhelfen, macht mir Spass!

adrian.schaer@at-schweiz.ch 

 

Kris Schürch (100%)

Projektmanager Wissensmanagement

Das öffentliche Gesundheitswesen wird durch den Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten stark beeinträchtigt. Meine Aufgabe ist es, diesen Konsum durch das Sammeln, Verarbeiten und Verteilen von relevantem Wissen zu reduzieren. Dieses verarbeitete Wissen soll schliesslich in Form von evidenzbasierten Dokumenten, wie Factsheets und analytischen Berichten, unter relevanten Akteuren und Akteurinnen verbreitet werden.

kris.schuerch@at-schweiz.ch 

 

Priska Tüscher (50 %)

Finanzen und Personal

Ich bin zuständig für die Buchhaltung und die Personaladministration. Meine Hauptaufgaben sind die Bezahlung der Rechnungen und die Verbuchung aller Ein- und Ausgaben. Dazu kommen die MWST-Abrechnungen und alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss. Ausserdem erledige ich alle administrativen Arbeiten rund um Lohn und Personal.

priska.tuescher@at-schweiz.ch 

 

Julia Grünenfelder (40%)

Praktikantin Gesundheitsförderung und Prävention

Die Gesundheit der Bevölkerung ist mir ein grosses Anliegen. Um unser höchstes Gut, die Gesundheit, zu erhalten und zu verbessern, müssen strukturelle Voraussetzungen erweitert und neu geschaffen werden. Hierfür setze ich mich ein.
Meine Aufgabe bei der AT Schweiz besteht darin, einen Beitrag zum Mandat „Koordination und Begleitung eines Fachgremiums für die Tabak- und Nikotinentwöhnung im medizinischen Setting“ zu leisten.

julia.gruenenfelder@at-schweiz.ch