Hospital Quit Support - Rauchstopp-Beratungsstellen an Schweizer Spitälern

Das Ziel von "Hospital Quit Support" ist, an den Spitälern in der Schweiz offizielle Beratungsstellen für Rauchstopp aufzubauen. Das Projekt gehört zum Nationalen Rauchstopp-Programm, verantwortlich ist die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention.

Hospital Quit Support unterstützt die Spitäler beim Aufbau der Beratungsstellen und bei der Umsetzung der Rauchstoppintervention. Unter Umständen kann Hospital Quit Support auch eine Anstossfinanzierung leisten. Die Beratungsstellen für Rauchstopp sollen ähnlich funktionieren wie die für andere wichtige Risikofaktoren, etwa Übergewicht oder Bluthochdruck. Doch betrachtet Hospital Quit Support die Tabakabhängigkeit nicht nur als Risikofaktor, sondern auch alseigenständige, chronische Krankheit mit Rückfallgefahr.

Zugleich strebt Hospital Quit Support die Standardisierung einer qualitativ guten Tabakentwöhnung an. Kern einer Beratungsstelle ist ein Team aus einer Ärztin oder einem Arzt und einer nicht ärztlichen Fachperson aus Pflege, Physiotherapie, Diabetesberatung, Psychologie usw. Das Team hat sich in Fortbildungskursen für die Rauchstoppbeatung qualifiziert, die Kurse werden unter Mitwirkung von Frei von Tabak angeboten.

Den Anstoss für Hospital Quit Support gaben 2005 Christoph T. Bolliger und seine Frau Xandra van Biljon. Professor Christoph T. Bolliger führte in Co-Leitung mit Dr. Macé Schuurmans das Projekt bis zum 2. November 2012. An diesem Tag wurde er vollkommen unerwartet aus dem Leben gerissen. Sein Tod ist für alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, ein grosser Verlust. Professor Christoph Bolliger war der Rauchstoppbehandlung sehr verpflichtet. Wir möchten das Projekt in seinem Geiste fortführen.

Kontakt

Projektleiter: Dr.med. Macé M. Schuurmans, Universitätsspital Zürich, Klinik für Pneumologie, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail,
Projektorganisation und Koordination: Verena El Fehri, Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

AT-Schweiz
Haslerstrasse 30
3008 Bern
Tel:  +41 31 599 10 20
Fax:  +41 31 599 10 35
info(at)at-schweiz.ch